Mittwoch, 26. November 2014

Einen (Weihnachts-) Stern Cache basteln

Einen Cache zu basteln und veröffentlichen, der etwas stark saisonales hat, kann ein zweischneidiges Schwert sein. Aber bald ist ja Weihnachten und von daher im folgenden eine kleine Bastelanleitung für einen (Weihnachts-) Stern-Cache.

Genau so einen Cache hatten wir übrigens schon im Feld bzw. im Wald (GC4TVTG) und das Feedback in den Logs war durchweg positiv - auch im Sommer. Nur leider mussten wir aufgrund "geänderter Bedingungen rund ums Versteck" den Cache aber archivieren...

Zurück zur Bastelei: Dazu benötigt man nicht viel, nämlich nur einen Holzstern und eine 35 ml Schraubdose (oder einen ähnlichen Behälter). Den Stern haben wir übrigens im Baumarkt gekauft, aber selber sägen geht sicherlich auch.
Als Werkzeug benötigt man einen 32 mm Holzbohrer (für das Loch im Stern für die Dose), einen 3 oder 4 mm Holzbohrer (für die Löcher im Boden der Cachedose zur Befestigung), einen 6 oder 8 mm Holzbohrer (für das Loch für die Aufhängung) und zwei Schrauben (zum Befestigen der Dose).

das Bastelzubehör: ein Holzstern und einen Cachebehälter
Als erstes bohrt man ein ca. 15-20 mm tiefes Sackloch mit 32 mm Durchmesser in den Stern. In den Boden der 35 ml Schraubdose bohrt man zwei Löcher, steckt die Schrauben durch und schraubt diese im Sackloch des Sterns fest. Das ganze sieht dann zusammengebaut so aus:

fertig zusammengebauter Cache

Befestigung der Dose am / im Stern
Wenn man das ganze aufhängen möchte - was sich anbietet - dann bohrt man jetzt noch ein 6 oder 8 mm Loch oben durch eine Zacke des Sterns. Hier kann man dan später den Gartenbast, Draht oder Bindfaden zur Aufhängung durchziehen.

Bastel-technisch war es das dann auch schon. Wie auf den Bilder zu sehen ist, haben wir den Stern noch mit einer Holzschutzfarbe angestrichen, um die Witterungsbeständigkeit zu erhöhen.

Aufgehängt sieht das so aus:

der legefertige Cache

Es bietet sich natürlich an, den Cache später stilechte an einer Tanne oder Fichte aufzuhängen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen