Dienstag, 1. April 2014

Geocaching-Kaktus - eine Bastelanleitung

Aktuell sind Maker Madness Wochen bei Geocaching(.com). Unsere Meinung dazu haben wir ja schon kundgetan, aber hier mal ein neuer Bastelvorschlag: das Geocaching Kaktus-Versteck (Hinweis: auch wenn heute der 1. April ist - das ist kein Scherz...)

Hier wird aus ein paar Rundhölzern ein Kaktus-ähnliches Gebilde gebaut. Funktioniert auch wirklich bzw. wir haben dieses Versteck aktiv im Einsatz (siehe auch Bild ganz unten).

Was man braucht ist:
  • ein Holzpfosten, ~75 mm Durchmesser und ~75 cm lang
  • ein 1 m Rundstab, 30 mm Durchmesser
  • eine Tüte Holzdübel, 10 mm Durchmesser
  • Holzschutzfarbe (in braun oder grün)
Als Werkzeug wird benötigt:
  • eine Bohrmaschine
  • ein 32 mm Holzbohrer
  • ein 30 mm Holzbohrer
  • ein 10 mm Holzbohrer
  • eine Holzsäge
  • ein Gummihammer
  • Holzleim
Und als Dose noch:
  • einen PETling
Wie man an den Listen schon sieht: Der Cache ist auch für Grobmotoriker geeignet, man braucht auch beim Bauen nicht viel Feingefühl ;-)

die Teile für den Holzkaktus
Los geht's! Als erstes bohrt man von oben in den Holzpfahl ein 32 mm Sackloch, welches ungefähr die Tiefe des PETlings hat. Hier wird später nämlich der PETling platziert.

Loch zur Aufnahme des PETlings

Der dicke Holzpfahl ist übrigens der "Stamm" des Kaktus.

Jetzt sägt man den 30 mm Rundstab in vier ungleich lange Teile. Das sind die "Arme" des Kaktus. Und in jeden Arm bohrt man noch ungleich verteilt eine ganze Reihe 10 mm Sacklöcher. Da kommen dann die Holzdübel rein, welche die "Stacheln" darstellen.

gesägter und gebohrter Rundstab

Nun kann man die Holzdübel in die 10 mm Löcher mit Holzleim einkleben. Damit die Dübel richtig sitzen am besten noch auf jeden mal mit dem Gummihammer drauf klopfen.

Um die Arme des Kaktus am Stamm zu befestigen, bohrt man dort hinein vier ungleich verteilte 30 mm Sacklöcher.

30 mm Loch zur Aufnahme eines Arms

Hier werden die Arme auch mit Holzleim eingeklebt. Nach dem Einsetzen des Arms sollte auch hier mit dem Gummihammer der Arm in den Stamm eingeklopft werden.

Zum Schluss kann man noch ein paar 10 mm Löcher in den Stamm bohren und auch hier Stacheln in Form von Holzdübel einkleben.

Das war es dann auch schon. Wenn der Holzleim trocken ist kann bzw. sollte man das ganze noch mit Holzschutzfarbe streichen. Und schon ist der Cache für die freie Wildbahn bereit. Das sieht dann so aus:

der Holzkaktus inkl. PETling im Wald platziert

Die Bauzeit beträgt ca. 1h, zuzüglich der Trockenzeit des Leims. Kostenmäßig liegt das Holz bei ca. 10-12 Euro. Teurer wird es nur, wenn man die Holzbohrer in den Größen nicht hat. Wobei die oben angegebenen Maße die von uns verwendeten sind. Das ganze funktioniert natürlich auch mit anderen Durchmessern bzw. Länge. Nur zu dünn sollte man nicht werden.

Natürlich ist das ganze Bebilde nicht ganz unauffällig, von daher sollte man den Geocaching-Kaktus nicht gerade direkt am Wegesrand platzieren. Unsere steht abseits, aber gut erreichbar ca. 50 m im Wald drin. Und das Feedback in den Logs der Cacher, die diesen Cache gefunden haben, ist durchweg positiv. Gepaart mit den Attributen "einfach zu bauen" und "robust" - was will man mehr?

1 Kommentar:

  1. Hallo, bin gerade auf der Suche nach einem Bohrer für ein Loch, in das ein Petling passt. Welchen hast du denn genau genommen, bzw. wo krieg ich so einen preiswert her? Vielen Dank schon mal. LG Steffi

    AntwortenLöschen