Mittwoch, 22. Januar 2014

Drei EarthCaches in der "Chaîne des Puys" (Frankreich)

Die Chaîne des Puys ist eine Kette von Vulkanen in der Auvergne, Zentral-Frankreich. Die Entstehung ist geologisch gesehen relativ neu, da die letzten Eruptionen "nur" ca. 6000 Jahre her sind.

Hier gibt es auch einige EarthCaches, welche heute von 25% von DerSchnelleLinus besucht wurden. Die drei besuchten Caches liegen dabei westlich von Clermont-Ferand und sind von dort aus in ca. 30 Minuten zu erreichen.

Den Anfang machte GC1XD2N "Puy de Dôme EarthCache", der, wie der Name schon vermuten lässt, oben auf dem Puy de Dôme zu finden ist. Der Puy de Dôme ist dabei wohl der bekanntest Vulkankegel der Region und mit 1465 m auch der höchste der Kette. Apropos hoch: aufgrund der Höhe war der Gipfel auch mit Schnee bedeckt.
Blick aus ca. 5 km Entfernung auf den Puy de Dôme
Im Listing des Caches wird noch gesagt, dass man mit dem Auto bis (fast) ganz oben fahren kann, was aber nicht mehr stimmt. Seit Mitte 2012 gibt es (wieder) eine Zahnradbahn, welche, neben zu Fuss gehen, dass einzige offizielle Verkehrsmittel für den Weg nach oben ist.

Die Zahnradbahn wurde auch für den "Aufstieg" gewählt, Hin- und Rückfahrt kosten zusammen 10,- Euro (für Erwachsene). Die Bahn fährt dabei einmal um den Berg herum nach oben, so dass man einen guten Ausblick auf die ganze Region hat.

Einfahrt der Zahnradbahn in die Talstation
Oben angekommen war es dann erst Mal deutlich kälter als unten und es lagen ca. 15-20 cm Schnee. Immerhin war das Wetter (noch) gut, so das es tolle Aussichten gab!
Blick vom Puy de Dôme

Blick vom Puy de Dôme

Blick vom Puy de Dôme

Ganz oben auf dem Puy de Dome steht übrigens eine relativ große Funkstation. Außerdem befindet sich doch ein Station für die metereologische Forschung sowie für die Erforschung des Vulkanismus.
Funk- und Forschungsstation auf dem Gipfel
Aufgrund des Schnees war "Ground Zero" des EarthCaches leider nicht erreichbar, da die letzten ca. 150 m Weg dorthin gesperrt war. Was aber nicht weiter schlimm war, denn die Fragen zur Beantwortung des Caches lassen sich alle sehr gut im modernen und interessant gestaltetem Besucherzentrum beantworten.

Nach der Talfahrt mit der Bahn ging's dann mit dem Cachemobil weiter zum EarthCache GC4Q5ZJ "Puys Lemptégy". Hierbei handelt es sich um einen Doppelvulkan, welcher teilweise freigelegt ist und besichtigt werden kann. Leider ist eine Besichtigung im Winter nicht möglich, wobei sich die Fragen des EarthCache alle anhand einer Infotafel vor dem Eingang lösen lassen.

Ca. 2 km weiter ist der Parkplatz für den EarthCache GC1XE99 "Chaîne des Puys". Dieser ist zwar nach der ganzen Vulkankette benannt, konkret besteigt man jedoch den Puy de Pariou. Das erwieß sich trotz kühlem Wetter als doch etwas schweißtreibend, da auf ca. 2,5 km Weglänge rund 200 Höhenmeter erklommen werden. Unten lag nur wenig Schnee, oben wurde die Schneedecke dann geschlossen.
Weg im unteren Teil

weiter oben war die Schneedecke geschlossen
Ganz oben gelangt man dann auf den Rand des Vulkankraters und hat einen tollen Blick in den Krater - man kann auch hinunter gehen - und auf die Umgebung. Leider hatte es sich inzwischen zugezogen, es war windig und es schneite leicht. Sprich: oben auf dem Kraterrand war es echt ungemütlich! Trotzdem wurden natürlich die letzten 150 m zur Infotafel mit den "Lösungen" für die Fragen des EarthCaches tapfer zurückgelegt.
Toll war es oben nichts desto trotz. Bei gutem Wetter macht das ganze aber sicherlich noch viel mehr Spaß!

Blick in der Kater des Pariou
Beim Aufstieg wurde übrigens noch ein Tradi geloggt. Eine willkommene Pause beim Aufstieg ;-)

Bei gutem Wetter können wanderfreudig auch vom Puy de Dôme zum Pariou wandern, wobei dabei aber einige Höhenmeter "gemacht" werden. Tradis gibt es aber auch einige, so dass die Wanderung sicherlich nicht allzu langweilig wird.

Insgesamt waren es drei schöne EarthCaches, deren Besuch sich auf jeden Fall lohnt. Zumal man vom Puy de Dôme und Puy de Pariou einen tollen Blick auf die Umgebung hat (sofern das Wetter mit spielt).

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen