Mittwoch, 20. November 2013

Besuch im Geocaching HQ in Seattle

Der Firmensitz von Groundspeak, der Firma, welche hinter geocaching.com steht, befindet sich in Seattle, Bundesstaat Washington, USA. Und: der Firmensitz ist ein eigener Cache (GCK25B), Cachetype "Geocaching HQ".

Am 19.11.2013 ergab sich für 25% von DerSchnelleLinus die Möglichkeit, diesen Cache zu besuchen, was (natürlich) auch gemacht wurde. Im Gegensatz zu anderen Geocaches kann man diesen Cache aber nicht aufsuchen, wann man will, vielmehr sollte man sich im Vorfeld anmelden, der Termin wird dann seitens Groundspeak bestätigt.

Um 15.30 Uhr war es dann soweit - Geocaching Hauptquartier.

Der Firmensitz von Groundspeak befindet sich in einem Bürogebäude in einer recht netten Gegend von Seattle, ganz in der Nähe des Lake Washington Ship Canal.

Groundspeak sitzt in der 3. Etage dieses Gebäudes
Parkplätze gibt es in der Nähe genug. Allerdings musste zum Finden des Eingangs tatsächlich das GPS benutzt werden, weil der Eingang a) "hinten rum" liegt und b) auch noch komplett unscheinbar-neutral ist. Nun gut, ein GPS gehört beim Geocaching ja dazu.
der unscheinbare Eingang
In der 3. Etage angekommen ist dann klar, wo Groundspeak sitzt:

Eingang zu den Groundpeak Büros
Vor Ort angekommen wurde ich dann von Carly begrüßt, ihres Zeichens "Guest Experience Coordinator" und auch diejenige, die den Termin bestätigt hatte.

Die Eingangshalle ist schlicht, aber schön gestaltet. Neben dem großen Empfangstresen gibt es hier ein kleinen Geocaching-Shop mit ein paar T-Shirts und TBs und Coins zum Verkauf, die Groundspeak-Fotokabine - und natürlich die zum Cache zugehörige "Dose". Na ja, es ist ein recht große, hölzerne Schatzkiste.

der Cachebehälter des Geocaching HQ Caches
Darin enthalten ist das Logbuch, ein Fotoalbum (worin jetzt auch mein in der Fotokabine gemachtes Foto klebt...) und jede Menge TBs und Coins. Jede Menge heißt: zum Zeitpunkt meines Besuchs ca. 250 Stück. Diese sind dankenswerter Weise nach Destination vorsortiert. Carly sagt "Take as many as you want". Gut, dann 2 kg TBs, bitte. Nein, Quatsch. Mein Koffer ist schon schwer genug. Aber einen Coin und einen TB habe ich doch auf Reisen mitgenommen.

Danach noch ein bisschen mit Carly über Geocaching und Groundspeak geredet. Zwischendurch auch noch eine kurze Unterhaltung mit ??? (Namen nicht mitbekommen...) gehabt, welche die Hauptansprechpartnerin für alle rund 450 Reviewer weltweit ist. Sie kam gerade übrigens von einen Treffen mit den deutschen Reviewern zurück. Und das Gespräch haben wir auch auf Deutsch geführt :-)

Bei Groundspeak arbeiten übrigens ca. 70 Leute, die Hälfte davon in der IT, die andere  Hälfte in Verwaltung, Organisation und Community-Management. Als aktiver Waymarker stellte ich natürlich auch die Frage, ob und wann die Plattform waymarking.com überarbeitet wird. Diese ist ja - im Vergleich zu geocaching.com - etwas altbacken und funktionsarm. Antwort: steht auf der To-Do Liste, aber geocaching.com hat Vorrang. Na gut, warten wir mal ab...

Nach ca. 15 min habe ich mich dann verabschiedet. Man bekommt übrigens während des Besuchs noch den HQ-TB geschenkt:

Geocaching HQ Travelbug
Wobei ich unseren wohl nicht in Umlauf bringen werden, der kommt zu unserer kleinen Sammlung.

Fazit des Besuchs: Schön war's. Aber unterm Strich hat dieser Cache nichts glorreiches oder außergewöhnliches. Gut, es gibt diese Art Cache nur einmal, das ist ja schon mal was. Und wer in Seattle ist und bei geocaching.com aktiv ist, der sollte sich sicherlich auch nicht die Gelegenheit entgehen lassen, Geocaching HQ zu besuchen.

In der Gegend gibt es übrigens auch noch eine ganze Reihe weiterer, "normaler" Caches (Tradis, Mysteries, Multis, Letterbox), aber dazu war heute leider keine Zeit, nach dem Geocaching HQ ging es weiter Richtung Flughafen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen