Mittwoch, 16. April 2014

Dosenshow - die Cacheserie (Update 4.1.2014)

"Dosenshow" ist der Name einer Cacheserie von uns, welche bei Gelegenheit immer wieder erweitert wird. Wie der Name schon andeutet, werden in dieser Serie verschiedene, eher selten zu finden Cachedose "gezeigt".

Die Serie ist übrigens kein Powertrial oder so. Die Dosen liegen all um Görgeshausen herum verteilt, je nach dem, was sich als passendes Versteck gerade anbot. Einen Bonus gibt es auch nicht - wir wissen ja selber nicht, ob noch mal eine Dose dazu kommt. "Open End" quasi.

Die Idee zur Dosenshow-Serie kam uns, als wir im Hebrst 2012 die ersten beiden "besonderen" Dosen im Shop von Groundspeak bestellten, welche wir so - trotz zu diesem Zeitpunkt rund 800 Funden - noch nie gesehen hatten.

Aktuell besteht die Dosenshow-Serie aus 10 Caches:
Die ersten neun Dosen sind alle in Geocaching-Shops online bestellt. Nichts selbst gebautes oder zweckentfremdetes.

Den Weithalskanister bekommt man zwar auch in manchen Geocaching-Shops, unserer ist aber aus dem Industriebedarf-Handel (ist preiswerter ;-) ).

Der Magnetic Keyholder - zusammen mit dem Might Mega Cache Container und dem  Nacro Container übrigens eins der "Gründungsmitglieder" der Dosenshow-Serie - ist die einzige zweckentfremdete Dose. In den USA findet man die Keyholder aber recht häufig, besonders bei urbanen Caches. Von daher wollten wir diesen den Cacher hier nicht vorenthalten.

Viele Dosen sind immer noch recht "exklusiv", heißt: man findet sie sonst recht selten. So haben wir für unseren Teil noch nie irgendwo anders die Geotube, den Mini Decon Container, den Mighty Mega Cache Container und den Mun-Behälter gesehen. Was natürlich auch daran liegen könnte, dass die Dose im Vergleich zu Clip'n'Lock Einfrierdosen, PETlingen und Filmdosen relativ teuer sind.

Wenn jetzt jemand fragt "welchen findet ihr denn am besten"... tja ... kann man pauschal nicht sagen. "Was besonderes" haben alle.

Die "Mun-Behälter" ist beeindruckten groß, der Magnetic Keyholder ist mal was ganz anderes, ebenso die Geotube. Der Might Mega Cache Container ist super robust und kompakt, trotzdem aber groß genug für einen TB und ein paar Coins - aber auch nicht preiswert (zumindest, wenn man die Dose in Deutschland bestellt).

Am besten macht ihr euch selber ein Bild. Wer die Dosenshow-Serie nicht selber besuchen kann: man findet eigentlich zu allen Dosen ein Bild im Internet.


Update 16.4.2014:
  • der Mighty Mega Cache Container musst leider ins Archiv, weil der Ort des Verstecks nicht mehr "funktionierte".

Update 4.1.2014:
  • Pelican Container zur Liste hinzugefügt
  • Geotube-Listing ist archiviert, weil die Dose nicht dicht ist

1 Kommentar:

  1. Die meisten davon haben wir schon... ist auf jeden Fall eine schöne Serie, da habt ihr ganz schön Geld ausgegeben! Liebe Grüße aus Nordhessen

    AntwortenLöschen