Sonntag, 22. September 2013

Niebelungen-Caches in Riedrode - oder: ein genialer Cachetag

Riedrode? Wo ist denn Riedrode? Gut, würden wir zugegebener Maßen auch nicht kennen, wenn wir nicht heute dort einen tollen Cachetag verbracht hätten. Riedrode gehört übrigens zu Bürstadt, die nächst größere Stadt ist Lorsch. Zu erreichen ist der Ort gut über die A67, Abfahrt 9 Lorsch. Von dort sind es noch ca. 10 min.

Wir waren heute in Riedrode um dort - wenig überraschend - zu cachen. Ein befreundeter Cacher hier aus unserer Homezone hatte uns dort zwei Caches wärmsten empfohlen. Deshalb wurde gestern der Entschluss gefasst, diese (und ein paar mehr) heute zu besuchen.

Bei der (kurzen) Vorbereitung wurde die Latte der Erwartungshaltung schon hoch gelegt: die zu besuchenden Caches haben teilweise mehrere tausend Favoritenpunkte und 5 Sterne bei GC-Vote. Plus halt die unbedingte Empfehlung unseres Bekannten.

Sechs Cache standen auf der Liste für heute. Die empfohlene Parkpostion, welche identisch für alle Caches ist, ist von uns zu Hause in ca. 60 min über die Autobahn zu erreichen.

Gegen 10.45 Uhr waren wir vor Ort und es ging los. Auf dem Programm standen:
  • GC2586K - Alberich der Zwergenkönig (Multi)
  • GC468X7 - Alberich Bonus (Mystery)
  • GC468YD - Das Hügelgrab (Tradi)
  • GC2J9J5 - Schatz des Alberich (Bonus-Mystery)
  • GC11JM6 - Geist des Hagen (Tradi)
  • GC469TG - Die grünen Geister (Multi)
Für die 12 Stationen von "Alberich der Zwergenkönig" sind laut Listing rund 2,5 h anzusetzen, bei "nur" 2,5 km Länge. Die anderen Caches kann man entweder als Abstecher zwischendurch machen oder im Anschluss. Alles Caches liegen recht nah beieinander im gleichen Waldgebiet.

Übrigens können wir nicht zu detailliert auf die einzelnen Caches eingehen und Bilder gibt es auch keine - wir wollen ja nicht spoilern oder zu viele Infos vorweg nehmen.

Den Anfang macht der Multi "Alberich der Zwergenkönig". Wie gesagt, 12 Stationen plus Finale. Eigentlich alle sehr gut zu Finden / Lösen, auch wenn wir uns an S2 ziemlich ungeschickt beim Suchen angestellt hatten und damit ein bisschen mehr Zeit brauchten... S5 ist ebenfalls ein kleines Rätsel, welches wir aber vor Ort in Kooperation mit einem anderen Cacherteam gut Lösen konnten (zur Anzahl der weiteren Cacher hier im Wald später mehr). S8 ist ein "Such was im Wald" Spiel, was nach unserer Meinung die schwächsten Stage ist (nichts desto trotz schwach auf hohem Niveau). Supergut ist, dass es für die Rätselstages immer einen Plan B gibt. D.h. wenn man partout nicht auf die Lösung kommt gibt es in der Regel eine Zwischenstage, wo man einen (eindeutigen) Hinweis auf die nächste Stage bekommt. Somit tritt DNF-Frust quasi nicht auf.

Aus irgendeinem Grund haben wir auf dem Weg nach S11 bereits das Final gefunden und nicht S12. Na ja, es gibt schlimmeres... Die 2,5 h haben wir übrigens (inkl. Pausen) wirklich für den Multi gebraucht. Und: es ist es wert, ohne wenn und aber. Supergeniales Finale, aufwendig und toll gebaut. Ja, es gibt auch eine Dose (Größe: regular), aber das ist bei dem Finale fast egal.

Im Finale bekommt man auch die Koordinaten für den Mystery-Bonus "Schatz des Alberich". Der ist weniger als 200 m weit weg. Hier findet man die Dose flott, muss aber erst eine Aufgabe lösen, um das Zahlenschloss öffnen zu können. Auch diese Aufgabe ist kreativ gemacht und toll umgesetzt.

Von dort ging es weiter zu S2 des zweiten Multi "Die grünen Geister", wo die Koordinaten für dessen Vor-Finale eingesammelt wurden.

Davor stand aber noch die zweite Empfehlung auf dem Programm: der Tradi "Geist des Hagen". Der war ebenfalls ohne Probleme zu finden. Den Geist haben wir auch gerufen und er ist erschienen. Machen wir es kurz: der beste und aufwendigste Tradi, den wir bis jetzt gemacht haben. Einfach nur toll!

Von dort ging es weiter zum Vor-Finale der grünen Geister. Auch eine super Idee  und super umgesetzt. Gefiel uns eigentlich fast besser als das Finale, welche aber auch sehr gut gemacht ist.

Die beiden anderen Caches, "Alberich Bonus" und "Das Hügelgrab" haben wir  - wie im Listing auch empfohlen - bei "Alberich der Zwergenkönig" zwischendurch gemacht, weil diese quasi auf dem Weg lagen. Beide auch sehr gut gemacht, wenn auch technisch nicht so aufwendig wie die anderen Caches.

Fazit zu den Caches: hier hat sich jemand nicht nur sehr viel Mühe gemacht, sondern sehr sehr sehr viel Mühe, gepaart mit toller Kreativität und genialer Umsetzung. Absolut empfehlenswert. Auch wenn unsere Erwartungshaltung hoch war - sie wurde übertroffen. Am besten Gefallen hat uns dabei "Geist des Hagen".

Wie nicht anders zu erwarten waren wir nicht alleine im Wald, wir haben in den vier Stunden, die wir unterwegs waren, 8 andere Teams gesehen / getroffen. Bis auf das eine Mal an S5 des "Alberich der Zwergenkönig" waren wir aber alleine an den Caches. Also kein Schlagestehen oder so. Da einige Caches über 3000 Logs (bei gc.com haben, bei oc.de sind die beiden Tradis auch gelistet), sind die Wege zu den Caches natürlich gut sichtbar. Wobei dies das Finden der Hinweise / Dosen übrigens hier nicht einfacher macht - der Spaß beim Suchen ist nach wie vor gegeben.

Wie bereits anhand der Beschreibungen oben zu erahnen ist: wir hatten einen tollen Cache-Tag. Die Caches, welche sich gut in  Kombination machen lassen, sind unbedingt empfehlenswert, auch (aber nicht nur) für Kinder. Wer also noch nicht da war und mal die Gelegenheit hat, dort vorbei zu schauen -> macht es :-)

Auf dem Rückweg nach Hause haben wir übrigens noch einen Cache gemacht - weil der kleinste Teil des Teams mal gaaaanz dringend Pipi musste. Und von der Parkposition nach der Autobahnausfahrt bis zum Cache waren es nur 70 m. Der Cache war ein ganz normaler Tradi... genau das richtige zum runter kommen ;-)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen