Montag, 12. August 2013

Der erste geloggte Nachtcache

Log #1371 - der erste erfolgreich geloggte Nachtcache :-)

Nachtcaches gibt es zwar bei uns in der Gegend ein paar, aber irgendwie hat's nie gepasst, dass wir einen angegangen sind.

Mit einer Ausnahme: GC38222. Das ist ein sehr kurzer (und schneller) Nachtcache bzw. Cache, der nur bei Dunkelheit zu machen ist (Details siehe Listing). Nur hatten wir bei diesem Cache - vor dem erfolgreichen Log letztes Wochenende - zwei DNFs...

Beim ersten DNF hatten wir gedacht, dass wir uns einfach nur doof angestellt hatten, aufgrund fehlender Erfahrung. Beim zweiten Mal beschlich uns schon das Gefühl, dass das eingesetzte Leuchtequipment (eine MagLite 2C mit LED und eine LED Lenser P5) zu schwach ist. Gut, "schwach" sind die Lampen subjektiv gesehen nicht. Aber was zum Spazieren gehen bei Dunkelheit reicht, dass reicht vielleicht doch nicht, um einen Leuchtpunkt zum Reflektieren zu bringen... Die LED Lenser P5 hat übrigens 105 Lumen Lichtstrom.

Am letzten Wochenende waren dann 25% des Teams so wie so ganz in der Nähe, gegen 23 Uhr, also im Dunkeln. Im Gepäck die neue Taschenlampe, eine Shining Beam Mini-S. Die ist zwar nicht wesentlich größer als die P5, hat aber mit maximal 360 Lumen Lichtstrom deutlich mehr Leuchtpower.

Shinin Beam Mini-S
Also das gleiche Prozedere wie bei den DNFs: Ca. 100 m von GZ parken (übrigens auf dem Friedhofsparkplatz - wie passende bei Nacht ;-) ), Warnweste anziehen, Taschenlampe und Stift nehmen und los.

Und, siehe da: es hat dieses Mal keine 2 Minuten gedauert, da strahlte der Lichtpunkt zurück. Position gemerkt und hin (im Dunkel durch den Wald ist auch mit Taschenlampe gar nicht so trivial...). Und der Log war perfekt.

Hier zeigt sich halt wieder: ohne vernünftiges Equipment kommt man halt nicht weit - erst recht nicht bei Nachtcaches.



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen