Samstag, 27. Juli 2013

chilehead.us/wm - eine quasi-App für das Waymarking

Waymarking ist ja eine nette Ergänzung zum Geocaching. Quasi die entspannte Lite-Variante.

Für alle, die Waymarking nicht kennen: waymarking.com gehört genau wie geocaching.com zu Groundspeak. Und wer bei geocaching.com angemeldet ist, der kann sich mit den gleichen Daten auch bei waymarking.com einloggen.
Beim Waymarking geht es kurz gesagt darum, einen "besonderen" Ort zu besuchen. Das kann z.B. eine Kirche, ein Brunnen, einen Sonnenuhr, eine Seilbahn, ein ... sein - Kategorien gibt es über 1000 verschiedene. War man vor Ort, kann man online loggen und seinen Besuch kurz beschreiben. Für einige Kategorien sollte man zusätzlich zum Log auch ein Foto hoch laden.

Die Koordinaten und Beschreibung für die Orte = Waymarks bekommt man online. Dort kann man auch passende GPX-Dateien herunterladen. Nur leider gibt es kein App für Smartphones (wie z.B. die diversen Geocaching-Apps), was dem spontanen, ungeplanten Waymarking deutlich im Weg steht.

Abhilfe schafft hier eine Webseite, welche sich ähnlich wie eine App verhält: http://chilehead.us/wm

Diese Seite kann man im Browser (seines Smartphones) aufrufen und sollte dann auch den Zugriff auf den Standardort zulassen bzw. vorher den GPS-Empfänger aktivieren. In einer übersichtlichen Oberfläche kann man sich dann die nahe gelegenen Waymarks anzeigen lassen, inklusive Bild und Beschreibung. Praktischer Weise kann man seine bereits besuchten oder selbst veröffentlichten Waymarks direkt aus der Trefferliste ausfiltern lassen.

Die  Seite bietet auch an, zur Waymark hinzuführen, was in unserem kurzen Test auf einem Galaxy S3 in Kombination mit dem Firefox Mobile aber nicht richtig funktioniert hat. Müssen wir noch Mal ausführlicher testen. Außerdem kann man über die Seite wohl auch online loggen. Letzteres haben wir aber auch noch nicht probiert.

Des weiteren kann man mit der Seite auch Waymarks anlegen, bzw. zumindest das Grundgerüst dafür. Es lassen sich für eine neue Waymark die Kurz- und Langbeschreibung anlegen, Koordinaten festlegen sowie Fotos hoch laden. Das Ganze wird dann auf waymarking.com als Entwurf ("unfinished Waymark") gespeichert. Später am Rechner kann man dann den "Feinschliff" erledigen, also die passende Kategorie hinzufügen und kategorie-abhängige Daten hinterlegen. Jedenfalls ist diese Funktion recht praktisch, wenn man unterwegs ist und spontan eine neue Waymark anlegen möchte.

Unterm Strich ist die Seite http://chilehead.us/wm jedenfalls ein sehr praktischer "Ersatz" für die fehlende Waymarking-App. Wer sich für Waymarking interessiert sollte sich die Seite auf jeden Fall einmal anschauen!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen